Kunstpreisverleihung 2020 an Bob Bonies

 

Die für den 29. April 2020 geplante festliche Verleihung des Kunstpreises an Bob Bonies musste leider aufgrund des Shut Downs durch Corona ausfallen. Wir hoffen sie im Frühjahr (April 2021) in Koblenz, im Rahmen einer Ausstellung zu Ehren heijo hangens nachholen zu können.

 

Falls Sie Interesse haben und gerne bei der Preisverleihung oder der Eröffnung der Ausstellung anwesend sein möchten, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular.

 

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt durch Galerie Hoffmann, Friedberg


Kunstpreis 2018 an Eberhard Fiebig

Im Jahr 2018 wurde auf Vorschlag von heijo hangen der Bildhauer Eberhard Fiebig mit dem Kunstpreis der heijo + gisela hangen-stiftung geehrt.

 

Der Kasseler Stahlbildhauer Eberhard Fiebig erhielt Ende April den Kunstpreis der in Koblenz ansässigen heijo + gisela hangen-stiftung für sein Lebenswerk. Der mit 10.000Euro dotierte Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. 2016 wurde der Preis erstmals verliehen an die Tänzerin und Choreographin Susanne Linke.

 

Eberhard Fiebig ist 1930 geboren und war von 1974 bis 1995 Professor für Stahlbildhauerei an der Kunsthochschule in Kassel. Mit seinen gefalteten Stahlskulpturen hatte Fiebig 1964 seinen internationalen Durchbruch. Großplastiken von ihm stehen in verschiedenen deutschen Städten, u,a, in Frankfurt und Kassel. Seit den siebziger Jahren arbeitet Fiebig mit Konzernen der IT-Branche, unter anderem Siemens, zusammen, und entwickelt komplexe Konstruktionssysteme. 2018 entstand so die erste Skulptur aus dem 3-D Drucker mit dem Namen „doppelter Rotulus“, die von der Sammlung für konkrete Kunst Peter C. Ruppert in Würzburg angekauft wurde.

 

Fiebig hat sich auch einen Namen als Fotograf gemacht und in zahlreichen Artikeln zur zeitgenössischen Kunst und dem Kunstmarkt Stellung bezogen. Seinen Vorlass hat der Bildhauer dem Nationalmuseum in Nürnberg übergeben. Sein Atelier in Kassel betreibt Fiebig unter dem Namen „art engineering“. Ein Titel, mit dem ausgedrückt werden soll, dass die von Fiebig präferierte Kunst auf einsehbaren wissenschaftlichen Methoden beruht.

 


Preisverleihung 2016 an Susanne Linke in Koblenz

Die Laudatio "Sanft die Grenzen überschreiten" anläßlich der
Preisverleihung der heijo + gisela hangen-stiftung an Susanne Linke von Norbert Servos:

 

Der Tanzpublizist und Choreograph Norbert Servos hat Susanne Linkes Karriere seit den siebziger Jahren begleitet. Als Herausgeber der bebilderten Monographie "Schritte verfolgen" - nach dem gleichnamigen Stück von Susanne Linke - zeichnet ihren ungewöhnlichen Lebensweg nach. Norbert Servos konnte bei der Preisverleihung leider nicht anwesend sein.

Die Laudatio wurde gelesen von Karl. M. Sibelius, Intendant am Theater Trier, wo Susane Linke seit 2015 die Sparte Tanz leitet.